1510 562Hallo, mein Name ist Judith Moll und ich bin die Studien- und Berufsberaterin am Gymnasium Herderschule. Als Beraterin für akademische Berufe der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen bin ich Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Studien- und Berufswahl.

 

Letztere interessieren euch womöglich momentan besonders und ihr steht vor der drängenden Frage: Was kommt nach der Schule?

 

Keine leichte Entscheidung? Dann kennt ihr noch nicht eure Wahlmöglichkeiten:


Auf euch warten mehr als 16.000 Studiengänge, über 1.500 duale Studiengänge, rund 350 duale Ausbildungsberufe und ca. 200 schulische Ausbildungen. Oder vielleicht doch zuerst einen freiwilligen Dienst in Südamerika, Au Pair in den USA, WWOOFing in Schottland oder Kiwis pflücken in Neuseeland? Überfordert???

 

Keine Sorge, auf der Suche nach eurem weiteren Weg stehe ich euch gern beratend zur Seite und freue mich darauf, euch unterstützen zu können bei:

  • der Entscheidungsfindung, was will und was kann ich nach der Schule machen
  • der Suche nach einer Ausbildung
  • der Suche nach einem Studium
  • der Suche nach einer Überbrückungsmöglichkeit im In- oder Ausland
  • den Bewerbungen, gegebenenfalls auch finanzielle Unterstützung bei hohen Bewerbungskosten oder Reisen zu Vorstellungsgesprächen
  • allen Fragen rund um die Berufs- und Studienwahl

 

Kommt also vorbei in den Sprechstunden, vereinbart einen Termin in der Agentur für Arbeit in Lüneburg oder sprecht mich bei den Veranstaltungen an eurer Schule an…

 

Kontakt
Dr. Judith Moll
E-Mail: lueneburg-uelzen.berufsberatung [at] arbeitsagentur.de, Betreff: Frau Moll
Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenlose Hotline)

 

Die Beratungsstunden richten sich an SchülerInnen, die die zehnte oder höhere Klassen besuchen. 1-2x im Monat trefft ihr mich in der Schule an. Die einzelnen Termine für die Schulsprechstunde entnehmt ihr der Sprechstundenliste, welche neben dem Sekretariat ausliegt. Bitte nehmt die Termine verbindlich wahr, ihr findet mich zu den Sprechstundenzeiten im SLZ.

Wer sich schon mal vorab informieren möchte, kann das hier tun:


www.berufenet.arbeitsagentur.de
ausführliche Informationen, Anforderungs-profile, Tätigkeitsbeschreibungen und Adressen zu Ausbildungs- und Studien-berufen

www.studienwahl.de
www.hochschulkompass.de
Informationen zu Studiengängen und Studienorten

www.studieren-in-niedersachsen.de
Informationen zum Studium in Niedersachsen mit Links zu anderen Bundesländern, Hochschulgang, Studiengänge, Selbsttest

www.was-studiere-ich.de
www.borakel.de
kostenlose Interessentests zur Studienwahl

www.jobboerse.arbeitsagentur.de
Informationen zu Ausbildungsangeboten in Unternehmen bundesweit, Bewerbungsadressen

www.das-neue-bafoeg.de
www.abi.de
www.ausbildungplus.de
weitere Informationen rund um das Thema Studium, duales Studium, Studienfinanzierung…