2015 DSP Mattheus 016 Arbeitskopie 2

Antigone 2015

 

Die Pfosten sind, die Bretter aufgeschlagen,

Und jedermann erwartet sich ein Fest.

Sie sitzen schon, mit hohen Augenbrauen,

Gelassen da und möchten gern erstaunen.

 

(Goethe, Faust I, Vers 39-42)

 

 

So spricht der Theaterdirektor in Goethes Faust I: Die Bühne ist bereit, das Publikum da, nun gilt es noch, das richtige Stück zu finden.

 

Auch im Fach Darstellendes Spiel, das an der Herderschule seit 1997 unterrichtet wird, geht es darum, das Publikum mit Stücken zu erreichen. Der Weg dahin gehtüber intensive Arbeit auf der Bühne mit den Schülern, die ab Klasse 10 dieses musische Fach wählen können. Darstellendes Spiel wird ebenfalls im Bereich des Wahlpflichtunterrichtes in den Jahrgängen 8 und 9 angeboten.

 

Da Darstellendes Spiel stark projektorientiertes Arbeiten bedeutet, wird Folgendes vorausgesetzt:

 

  • Bereitwilligkeit, in einer Gruppe zu arbeiten,
  • eigene Leistungen und die Leistung anderer reflektieren,
  • Freude an der Ausdrucksschulung von Körper und Stimme.

 

 

Inhalte der Jahrgänge

 

DSP 10

 

Im ersten Jahr steht die Einführung in theatrale Ausdrucksformen im Zentrum, d.h. es geht um Inhalte wie: Körper und Raum, Spiel mit dem Requisit, Stimme, Bewegung/Rhythmus, Spiel mit Texten, Ausgestaltung einer Rolle (u.a. Rollenbiographie).

 

Ziel ist es, dass die Schüler nach dem ersten Jahr Darstellendes Spiel selbstständig, z.B. auf der Basis eines Bildes, Gedichtes oder eines kurzen Prosa-Textes, eine Szene entwickeln und spielen können.

 

 

DSP 11

 

Im zweiten Jahr sollen die Grundlagen insofern Anwendung finden, als eine Stückerarbeitung verbindlich ist. Dabei geht es nicht darum, vorgegebene Stücke unreflektiert „nachzuspielen“, sondern mit Texten respektive Themen kreativ-reflektierend umzugehen. Dies kann z.B. durch Umschreiben von Texten, sprachlicher Adaption, Kürzung oder Szenenausgestaltung erfolgen. Das Umsetzen moderner Theaterelemente soll praktisch erfahren werden, was zudem den Bereich der Bühnengestaltung (Kulissen; Requisiten, Kostüme) einschließt.

 

Fotos vorheriger Produktionen: s.u.

 

 

DSP 12

 

In diesen Monaten können die Schüler Inhalte aus den vorherigen Jahrgängen (eigenständig) vertiefen. Daneben wird Wert auf Theatertheorie gelegt, sodass u.a. Inhalte der Theatergeschichte sowie Tendenzen verschiedener Theaterschulen vermittelt werden.

 

 

Leistungsbewertung

 

  • Da DSP nur zweistündig unterrichtet wird, gibt es pro Halbjahr eine Klausur, die im ersten Jahr einen spielpraktischen Schwerpunkt hat. In 11/12 sowie 12/13 nehmen die Theorieanteile zu.
  • Die Mitarbeit im Kurs macht einen Großteil der Note aus; dazu gehört nicht nur das Spiel auf der Bühne, sondern auch die Bereitschaft zur kritischen Auseinandersetzung mit Dargebotenem.
  • Im ersten Jahr zählt zudem die Mappe mit den Stundenprotokollen und Materialien bei der Notenvergabe. (Zählt zur mündlichen Leistung)

 

Fotogalerie

Les amants du métro (2006)

Ein_Sommernachtstraum_2004 Les_amants_du_mtro_2006

Shakespeare, Ein Sommernachtstraum (2004)

 

 

 Das Traumfresserchen (2007) (nach M. Ende)

Vom_Himmel_hoch_2007 Das_Traumfresserchen_2007

Vom Himmel hoch (2007) (Eigenproduktion)

 

 

 

 

 

Shakespeare, Timon von Athen (2008)

Ich_wei_nicht_was_soll_es_bedeuten_2008 Timon_von_Athen_2008

Ich weiß nicht, was soll es bedeuten (2007) (Eigenproduktion)

 

 

Brecht, Warum Frau Keith bevorzugt, abzureisen (2010)

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Shakespeare, Der Widerspenstigen Zähmung (2008)

 

 

 Nibelungen-Projekt (2011)

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Brecht, Warum Frau Keith bevorzugt, abzureisen (2010)

 

 

 Nibelungen-Projekt (2011)

Nibelungen1 Puppe2

Nibelungen-Projekt (2011)

 

 

Kampf

Nibelungen-Projekt (2011)

 

 

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Die kleine Meerjungfrau 2014

 

 

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Antigone 2015

Das zweite Halbjahr bleibt theatral und das 20. Jahrhundert hat Theaterkonjunktur:

 

Nachdem im Dezember bereits der 12-er-DSP-Kurs von Frau Misler verschiedene Theatertheorien auf die Bühne gebracht hat ("Make love. Not war."), werden in den letzten Wochen vor den Sommerferien weitere Produktionen geboten.

 

"Gott" mit Goth: Der 11-er-Kurs von Herrn Goth hat sich des Woody Allen-Stücks „Gott“ angenommen. Neulich in der griechischen Antike: Ein frustrierter Schriftsteller und ein heruntergekommener Schauspieler stecken fest. Wie soll ihr Stück über den Sklaven Hepatitis zu einem angemessenem Schluss kommen? Als sie erkennen, dass sie selbst schon fiktiv sind, entschließen Sie sich, Gott aus einer Maschine erscheinen zu lassen, der den Sklaven retten soll. Doch der Plan geht voll in die Hose... Ein absurdes Lehrstück über Freiheit und Sicherheit, in der Kunst und im Leben.

 

Absurdes: Mit absurdem Theater beschäftigt sich auch der Kurs (Jg. 11) von Frau Hillmann und erweitert bekannte Stoffe über einen modernen, zeitgenössischen Blick, während Herr Blome mit seinen Schülerinnen und Schülern "Gas", ein Schauspiel von Georg Kaiser (1918), inszeniert, von dem Kaiser selbst sagt, es sei das Mittel, um ins Menschunendliche vorzudringen. Die beiden letztgenannten Produktionen werden zu Beginn des neuen Schuljahres in der Aula der Herderschule aufgeführt.

 

 

theater

DSP          Romeo und Jasmin 2016

Scheckübergabe an die Gemeinschaftsunterkunft am Ochtmisser Kirchsteig

DSP Initiative 2015