Das Fach Geschichte wird aktuell unterrichtet durch Herrn Bodenstein, Frau Christ, Frau Hermann, Frau Hoffmann-Roß, Frau König, Herrn Krawutschke, Herrn Dr. Küster, Herrn Langhammer, Frau Metzger, Herrn Pannach, Herrn Schumacher, Herrn Walther, Frau Dr. Wezel und Frau Winter.

 

Auf dieser Seite findet ihr/ finden Sie die wichtigsten Informationen rund um unseren Geschichtsunterricht an der Herderschule.

 

Geschichte in der Sekundarstufe I

 

Auf der Grundlage des Kerncurriculums Sek. I von 2015 für den 13jährigen Bildungsgang (G9) liegen für die Jahrgänge 5 bis 10  schuleigene Arbeitspläne vor.

In jedem Klassenraum haben wir Zur Orientierung eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten und Ereignissen der Weltgeschichte hängen.

 

Wie bewerten wir?

 

In der 5.-10. Jahrgangsstufe schreiben wir eine Klassenarbeit pro Halbjahr - auch bei epochalem Unterricht. In diesen Jahrgängen zählt die schriftliche Leistung ein Drittel und die sonstige Mitarbeit (mündliche Beiträge, Projekte...) zwei Drittel. Die Entscheidung für eine Note treffen wir auch nach pädagogischen Gesichtspunkten - von Fall zu Fall.

 

Für die schriftlichen Leistungen haben wir uns weitgehend den Kriterien der Fachschaft Deutsch angeschlossen. Für die Leistungen im laufenden Unterricht haben wir zwei Orientierungsbögen entwickelt:

 

Geschichte in der Sekundarstufe II

 

 

Geschichtsunterricht „on the road“

 

Wir bieten verschiedene Exkursionen zu besonderen Lernorten an. Ein wichtiger Partner ist die Bildungs- und Gedenkstätte „Opfer der NS-Psychiatrie“ der Psychiatrischen Klinik Lüneburg. Sie liegt 300m von der Schule entfernt. Mit dem 10. Jahrgang besuchen wir regelmäßig eine KZ-Gedenkstätte (Bergen-Belsen oder Neuengamme).

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Jedes Jahr besuchen alle Klassen des 10. Jahrgangs im Februar/März die Gedenkstätte des Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen.

 

Vor Ort erhält jede Klasse einen eigenen Betreuer des pädagogischen Zentrums der Gedenkstätte, mit dem in vier Stunden der Aufbau und die vielschichtige Geschichte des Lagers sowie die Ausstellung und das Außengelände erkundet wurden.

 

Einige der Schülerinnen und Schüler haben ihre Eindrücke in einem Bericht festgehalten: