Das Fach Geschichte wird aktuell unterrichtet durch Herrn Bodenstein, Frau Christ, Frau Hermann, Frau Hoffmann-Roß, Frau Keil, Frau König, Herrn Krawutschke, Herrn Dr. Küster, Herrn Langhammer, Frau Metzger, Herrn Pannach, Frau Schaefer, Frau Schichhold, Herrn Walther, Frau Wezel und Frau Winter.

 

Auf dieser Seite findet ihr/ finden Sie die wichtigsten Informationen rund um unseren Geschichtsunterricht an der Herderschule.

 

Geschichte in der Sekundarstufe I

 

Auf der Grundlage des Kerncurriculums Sek. I von 2015 für den 13jährigen Bildungsgang (G9) liegen für die Jahrgänge 5 bis 10  schuleigene Arbeitspläne vor.

In jedem Klassenraum haben wir Zur Orientierung eine Zeitleiste mit den wichtigsten Daten und Ereignissen der Weltgeschichte hängen.

 

Wie bewerten wir?

 

In der 5.-10. Jahrgangsstufe schreiben wir eine Klassenarbeit pro Halbjahr - auch bei epochalem Unterricht. In diesen Jahrgängen zählt die schriftliche Leistung ein Drittel und die sonstige Mitarbeit (mündliche Beiträge, Projekte...) zwei Drittel. Die Entscheidung für eine Note treffen wir auch nach pädagogischen Gesichtspunkten - von Fall zu Fall.

 

Für die schriftlichen Leistungen haben wir uns weitgehend den Kriterien der Fachschaft Deutsch angeschlossen. Für die Leistungen im laufenden Unterricht haben wir zwei Orientierungsbögen entwickelt:

 

Geschichte in der Sekundarstufe II

 

 

Geschichtsunterricht „on the road“

 

Wir bieten verschiedene Exkursionen zu besonderen Lernorten an. Ein wichtiger Partner ist die Bildungs- und Gedenkstätte „Opfer der NS-Psychiatrie“ der Psychiatrischen Klinik Lüneburg. Sie liegt 300m von der Schule entfernt.

- so beginnt ein Leserbrief, abgedruckt in der Landeszeitung vom 19. September 2017. Dort heißt es weiter:

 

„Beeindruckend, anrührend und informativ war, was uns Schüler der Herderschule zur Einführung in das Oratorium ‚Luther in Worms‘ in der Michaeliskirche gezeigt haben.“

 

Am 12. September kam dieses Gemeinschaftsprojekt der Kirchengemeinde und der Herderschule zur Aufführung: Rund um die musikalische Einführung in das Oratorium durch den Kantor Henning Voss haben zwei Schülergruppen die Reformation und das Lutherbild vergangener Jahrhunderte in Szene gesetzt. So haben Schülerinnen und Schüler aus zwei Geschichtskursen des Jg. 12 unter der Leitung von Herrn Krawutschke und Herrn Dr. Küster Martin Luther auf eine Zeitreise durch verschiedene Jubiläen der letzten 500 Jahre geschickt - und manches Mal durfte Luther sich kräftig unverstanden fühlen. Im Anschluss zeigten Schülerinnen und Schüler eines DSP-Kurses aus Jg. 10 unter der Leitung von Frau Dettmer und Frau Mattheus und unterstützt vom Hamburger Choreographen Manfred Hüttmann eine beeindruckende theatrale Interpretation des einstigen Kampfes um Macht, Wahrheit und den wahren Gott. Ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt!

 

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Jedes Jahr besuchen alle Klassen des 10. Jahrgangs im Februar/März die Gedenkstätte des Kriegsgefangenen- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen.

 

Vor Ort erhält jede Klasse einen eigenen Betreuer des pädagogischen Zentrums der Gedenkstätte, mit dem in vier Stunden der Aufbau und die vielschichtige Geschichte des Lagers sowie die Ausstellung und das Außengelände erkundet wurden.

 

Einige der Schülerinnen und Schüler haben ihre Eindrücke in einem Bericht festgehalten: