AehamAhmad kleinAm Donnerstag, 13. September, hatten wir in der Herderschule die große Ehre, den mittlerweile weltbekannten Pianisten Aeham Ahmad an der Herderschule begrüßen zu dürfen.

 

In zwei Gesprächskonzerten spielte und sang Aeham Ahmad einige seiner Klavierkompositionen und Lieder, die in Yarmouk, einem palästinensischen Stadtteil von Damaskus entstanden sind. Ahmad wurde einem großen Teil der Internetgemeinde bereits frühzeitig bekannt, als er in diesem von Assad abgeriegelten und bombartierten Stadtviertel auf der Straße Klavier spielte und dazu sang - Musik gegen den Krieg - und Videos davon auf Youtube hochgeladen hat. Nach seiner Flucht vor dem IS nach Deutschland begann auch seine internationale Karriere.

 

Schülerinnen und Schüler der Herderschule lasen dazu aus Aeham Ahmads Autobiographie "Und die Vögel werden singen". So wurden die musizierten Stücke, bei denen Aeham Ahmad auch die anwesenden Schülerinnen und Schüler immer wieder zum gemeinsamen Musizieren brachte, ein eindrückliches Erlebnis, da der Zusammenhang ihrer Entstehung bewegend klar wurde.

Auf dieser Seite stellt sich das Fach Musik an der Herderschule Lüneburg vor.
Musik zählt laut Schulprogramm zu einem Schwerpunkt der Schule. Zum musischen Bereich gehören natürlich nicht nur die AGs (Chöre, BigBands), sondern auch der tägliche Unterricht.
Doch zunächst wer sind wir?
MusikFachgruppeklein 
Die Fachschaft Musik an der Herderschule.

Schuleigener Arbeitsplan für das Fach Musik an der Herderschule
 

Durch die Wiedereinführung des neunjährigen Gymnasiums (G9) mussten wir unser schulinternes Curriculum der neuen Stundenverteilung anpassen. Das Ergebnis ist unser schuleigener Arbeitsplan, der für die Jahrgänge 5 - 11 gilt. Er orientiert sich nicht nur an der altersgemäßen Progression des Unterrichtsstoffes, sondern auch an äußeren Gegebenheiten, wie der Raumverteilung (der Jg. 9 hat an unserer Außenstelle nicht in unserem eigenen Musikraum Unterricht, unsere Möglichkeiten dort sind begrenzt). Er bezieht darüberhinaus außerschulische Lernorte, wie das Theater sinnvoll mit ein.

Die Seitenzahlen beziehen sich auf unser selbst entwickeltes "Schlag nach" - eine Sammlung des Basisgrundwissens im Bereich Rhythmik, Harmonielehre, Instrumentenkunde etc.

Die Unterrichtsinhalte und Kompetenzen der Qualifizierungsphase (Jg. 11 + 12/ ab 2019/20 Jg. 12 + 13) richten sich nach den verbindlichen Abiturschwerpunkten. Diese finden sich auf unserer Seite "Musiklinks".

Eine detaillierte zusammenstellung der aktuellen Ziele der Oberstufenkurse findet sich hier:

MueA 12 Sm 1. Halbjahr

MueA 12 Sm 2. Halbjahr

MugA 12 Rö

 

Musikunterricht an der Herderschule

 

Für den Musikunterricht an unserer Schule haben wir uns zunächst einige grundlegende Gedanken gemacht:

Ergebnisse aus dem Unterricht

 

Die Musiklehrerinnen und -lehrer der Herderschule haben sich zum Ziel gesetzt, in einem möglichst handlungsorientierten Musikunterricht Grundlagen der Musik zu vermitteln.

Hier finden sich Beispiele aus dem Musik- und WPU-Unterricht