SPANISCH

als neu beginnende Wahlpflichtfremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6 und 11 an der Herderschule Lüneburg (Gymnasium)

 

¿Español? - ¡Claro que sí! - Spanisch? – Na, klar!

¿Por qué aprender español? – Warum Spanisch lernen?

 

Es gibt einige gute Gründe, Spanisch zu lernen:

  • Spanisch ist eine romanische Sprache, die in Lateinamerika und Spanien gesprochen wird und immer mehr an Bedeutung gewinnt, insbesondere auf dem internationalen Arbeitsmarkt.
  • Sie wird von 25 verschiedenen Nationen, d.h. von rund 500 Millionen Menschen als offizielle Amtssprache oder Muttersprache gesprochen.
  • Sie ist die dritte Weltsprache, nach Chinesisch und Englisch.
  • Ungefähr 50 Millionen Menschen studieren Spanisch. Spanisch ist die meist studierte Fremdsprache in nicht spanischsprachigen Ländern (Amerika, Europa).
  • Spanisch ist lateinischen Ursprungs und das Erlernen dieser Sprache hilft die Wurzeln der eigenen Muttersprache zu verstehen. Sie gilt für deutschsprachige Menschen als relativ einfach zu erwerben, da viele Wörter abgeleitet werden können (internacional, inteligente, interesante, teatro, museo etc.)
  • Das Erlernen der spanischen Sprache baut Brücken für das Lernen anderer romanischer Sprachen (Französisch, Italienisch, Portugiesisch etc.). Das Vokabular weist in der Regel große Ähnlichkeiten auf.
  • Ein großer Anteil spanischer und lateinamerikanischer Kultur spiegelt sich in der Architektur, Kunst, Literatur und Musik der Welt wider. Auf der einen Seite können Filme mit Stars wie Penelope Cruz und Antonio Banderas in der Originalversion angeschaut, auf der anderen Seite Songs von Enrique Iglesias, Shakira in der Originalfassung verstanden werden. Auch Picasso, Goya und Don Quixote von Cervantes sind dann besser einzuordnen.
  • Die kulturelle Palette Spaniens kann am Besten auf Reisen oder während eines Spanienaustausches mit Huelva an unserer Schule entdeckt werden, denn man begegnet der spanischen Sprache nicht nur in Europa, sondern auch in Lateinamerika. Daraus resultiert auch, dass eine kulinarische Vielfalt, die großartige spanische Küche und traditionelle spanische Rezepte entdeckt werden können.

Egal für welche Fremdsprache Du dich entscheidest – Fremdsprachen sind immer nützlich.

Spanisch ist eine tolle, melodische Sprache, die außerdem viel Spaß macht und es gibt nichts Besseres als in verschiedenen Ländern – von Spanien über Mexiko – Urlaub zu machen und sich mit Einheimischen unterhalten zu können.

 

Español en la Herderschule – Spanisch an der Herderschule

 

Das Fach Spanisch bieten wir seit dem Schuljahr 2000/2001 als neu beginnende Fremdsprache in Jahrgangsstufe 11 und seit dem Schuljahr 2005/2006 als zweite Pflichtfremdsprache ab der Jahrgangsstufe 6 an. Ferner haben interessierte Schüler im Wahlpflichtunterricht im Rahmen des Faches MenschMachtKultur erstmalig ab dem Schuljahr 2011/12 die Möglichkeit, die spanische und französische Kultur kennen zu lernen (Land, Leute, Musik, Regionen, Sport und vieles mehr).

Im Abitur bieten wir Spanisch als mündliches und schriftliches Prüfungsfach auf grundlegendem Niveau (P4- bzw. P5-Fach) und schriftlich auch auf erhöhtem Niveau (P1- bzw. P2-Fach) an. Für Schüler, die Spanisch als Prüfungsfach gewählt haben, sind jeweils drei thematische Schwerpunkte aus den Bereichen Literatur und Landeskunde, die vom Kultusministerium vorgegeben werden, verbindlich.

Nr Name Vorname Kürzel Fächer e-mail
1 Bigott Rebecca Bi Sa, Fr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
2 Descalzo Pablo Dc Sa, Bi, Sp  
3 Hillmann Ilona Hi Sa, Fr, Ds Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
4 Marinho Fátima Mh (Fachobfrau) Sa, Fr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
5 Ponce Munoz Christine PM Sa, En  
6 Thöle Jenna Th Sa, Fr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
7 Touma Siad To Sa, Fr Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Stundentafel

Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6

Klasse/Jahrgang

Unterrichtsstunden pro Woche

Anzahl der Klassenarbeiten/Jahr

6

4

4

7

4

4

8

4

4

9

3

4

10

4

4

11 gN und eN

4

2 bzw. 3

12 gN und eN

4

2 bzw. 3 (für Prüflinge)

 

Spanisch als 3. Fremdsprache ab Klasse 7 (Wahlpflichtbereich)

Klasse

Unterrichtsstunden pro Woche

Anzahl der Klassenarbeiten/Jahr

7

4

4

8

3

4

9

3

4

 

Spanisch als neubeginnende Fremdsprache ab Jahrgang 10 (früher 11)

Jahrgang

Unterrichtsstunden pro Woche

Anzahl der Klassenarbeiten/Jahr

10

4

4

11 gN und eN

4

2 bzw. 3

12 gN und eN

4

2 bzw. 3 (für Prüflinge)

Die Spanisch-Lehrbücher

 

Klasse/ Jahrgang Spanisch als 2. Fremdsprache ab Klasse 6

Spanische und französische Kultur ab Klasse 8 (Wahlpflichtbereich)

Spanisch als neubeginnende Fremdsprache ab Jahrgang 11
6 Vamos Adelante, Bd.1    
7 Encuentros I, Lek. 5B-8C (neue Ausgabe)    
8 Encuentros II, Lek. 1-3 (neue Ausgabe) + evtl. Lektüre    
9 Encuentros II, Lek. 4-6 (neue Ausgabe) + evtl. Lektüre    
10 evtl. Encuentros II, Wdh. grammatischer Schwerpunkte, Lektürearbeit    
11 Lektürearbeit, Filme, Lieder, Wdh. grammatischer Schwerpunkte  

Encuentros I

12 Zentralabiturthemen  

1. Hj: Encuentros II,

2. Hj: Zentralabiturthema 

13 Zentralabiturthemen   Zentralabiturthemen

Die Lehrwerke Encuentros  (neue Ausgabe, Cornelsen Verlag) und !Vamos!, !Adelante! (Klett Verlag) wurden speziell für den Spanischunterricht in der Schule konzipiert: Die landeskundlichen Inhalte und die grammatische Progression der Lehrbücher sind auf die Lehrpläne abgestimmt. Im Zuge des neuen Kerncurriculums für das Fach Spanisch (Sek. I) wird ab dem Schuljahr 2017/2018 das neue Lehrwerk !Vamos!, !Adelante! aufsteigend ab Klasse 6 eingeführt.

Die Lehrbücher können im Rahmen der Schulbuchausleihe ausgeliehen werden. Lehrwerksbegleitende Materialien wie das Cuaderno de ejercicios und das grammatische Beiheft müssen individuell angeschafft werden.

Im Spanischunterricht werden den Schülern landeskundliche Aspekte Spaniens und Lateinamerikas zu gleichen Teilen vermittelt. Neben der Lehrbucharbeit ist auch die Arbeit mit authentischen Texten und Hörmaterialien von Anfang an von großer Bedeutung. Die Schüler lernen bereits im ersten Jahr einige spanischsprachige Lieder kennen.

Im Jahrgang 11 (neu beginnende und fortgeführte Fremdsprache) und in den Jahrgängen 12 und 13 werden zusätzlich lehrbuchunabhängige Texte mit steigendem Schwierigkeitsgrad sowie spanischsprachige Filme und Hörmaterialien in den Unterricht miteinbezogen (anlehnend an den thematischen Schwerpunkten für das Abitur).

 

Bundeswettbewerb Fremdsprachen

In Bezug auf Wettbewerbe sind zwei erfolgreiche Teilnahmen in den Jahren 2006 und 2008 am Bundeswettbewerb für Fremdsprachen zu verzeichnen, wobei im Jahre 2006 die Preisverleihung für den Bundeswettbewerb Fremdsprachen auf Bezirksebene an der Herderschule in Lüneburg stattfand. Ebenfalls im Jahre 2006 belegte eine siebte Klasse Spanisch beim Wettbewerb „Don Quijote“, der von der Universität Lüneburg ausgeschrieben wurde, den ersten Platz.

 

DELE (Diplomas de Español  como Lengua Extranjera) -Spanisch-Sprachdiplom-

Wir bieten interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, an der Universität Lüneburg in Zusammenarbeit mit dem spanischen Bildungsministerium, dem Instituto Cervantes, und der Universität von Salamanca  das Spanisch-Sprachdiplom (DELE) vorzubereiten und abzulegen. Die Fachschaft Spanisch steht in engem Kontakt mit der Spanischabteilung unter der Leitung von Frau Dr. Nuria Miralles und dem Verein Amistad. Das Sprachdiplom DELE ist international anerkannt und kann in einzelnen Bausteinen abgelegt werden. Schülerinnen und Schüler mit einem DELE-Sprachdiplom müssen, wenn sie in dem jeweiligen Land studieren wollen, keine Sprachprüfung an der Universität mehr ablegen.

 

Spanienaustausch mit Huelva

Nach zahlreichen Kontaktaufnahmen mit spanischen Schulen ist es dem Fachbereich Spanisch der Herderschule gelungen, eine geeignete Partnerschule (Gymnasium) für einen internationalen englisch-spanischen Schüleraustausch zu finden. Dieser Austausch fand erstmalig im Oktober 2011 mit dem achten Jahrgang statt.

Unsere Partnerschule I.E.S. Alto Conquero liegt im Südwesten Spaniens, in der Region Andalusien, in Huelva (Stadt).

 

Eine kleine Einführung in die spanische Sprache

 

Spanisch hat sich aus dem Lateinischen entwickelt, einer Sprache, in der auch viele deutsche Wörter ihre Wurzeln haben. Andererseits ist das Spanische mit mehr als tausend Wörtern in den Wortschatz anderer Sprachen eingegangen - auch des Deutschen. Bestimmt können Sie mehr Spanisch als Sie denken! Spanisch wird so gelesen, wie es geschrieben wird, und die Grammatik ist sehr regelmäßig.

 

Sie können schon viel Spanisch!

 

Welche Wörter verstehen Sie? Überlegen Sie mal!

guitarra    teatro    paella    discoteca   profesora   apartamento

instituto   familia   museo   costa        biblioteca    número   teléfono

 

Im Spanischen sind Wörter entweder maskulin oder feminin (kein Neutrum). Setzen Sie die Wörter, die Sie schon kennen, in die Tabelle ein!

feminin - maskulin

profesora - teatro

 

>Tipp: profesora (feminin) - teatro (masculin)

 

Wie lautet der Plural der folgenden Wörter?

 

discoteca > ???

instituto > ???

costa > ???

teléfono > ???

guitarra > ???

museo > ???

Huelva1

 

Spanische Schüler an der Herderschule Lüneburg:Vom 5. – 11. Oktober 2011

 

Herderschüler in Huelva:Vom 06.03.-13.03.2012

 

Was lange währt, wird endlich gut …

 

Nach zahlreichen Kontaktaufnahmen mit spanischen Schulen und Absagen auf spanischer Seite ist es dem Fachbereich Spanisch der Herderschule endlich gelungen, eine geeignete Partnerschule (Gymnasium) für einen internationalen deutsch-spanischen Schüleraustausch zu finden.Unsere Partnerschule I.E.S. Alto Conquero liegt im Südwesten Spaniens, in der Region Andalusien, in Huelva (Stadt). Unsere Partnerschule I.E.S. Alto Conquero (Instituto de ensenanza secundaria) wurde 1978 erbaut und weist heute eine Anzahl von ca. 600 Schülern und 50 Lehrkräften auf. Es handelt sich um ein Gymnasium, an dem das Abitur abgenommen wird. Der sprachliche Schwerpunkt der Schule liegt auf den Fächern: Englisch, Französisch, Griechisch und Latein. Das Fach Deutsch soll zum Schuljahr 2011/12 eingeführt werden.Die Industrie- und Küstenstadt in Andalusien (Handelshafen für die Kupfer- und Eisenerze, Ausfuhr von Wein und Südfrüchten, Fischfang, chemische Industrie und Ölraffinerie) hat ca. 150.000 Einwohner und eine Universität. Sevilla liegt nur ca. 85 km von Huelva entfernt.

Huelva2

 

Zur Zeit nehmen 28 spanische Schüler des 8. und 9. Jahrganges am Spanischunterricht an der Herderschule teil. Sie werden von drei Lehrkräften, unter anderem von ihrem Schulleiter Manuel Martínez Gómez, begleitet. Der Gegenbesuch der Herderschüler (8. Jahrgang) in Huelva erfolgt vom 06.03-13.03.2012, wobei die Schüler eine Woche vor Ort in Gastfamilien untergebracht werden und ebenfalls am Schulleben teilnehmen.

 

Huelva3

Der Austausch steht unter dem Thema „Jugendliche in Huelva - Jugendliche in Lüneburg“. Diese Themen werden von den jeweiligen Schülergruppen der Partnergruppe in der Fremdsprache präsentiert und werden später auf der entsprechenden Schulhomepage veröffentlicht (voraussichtlich werden diese Präsentationen in Huelva, 2012, stattfinden, da die Organisation auf spanischer Seite sehr kurzfristig erfolgte).

 

Künftig wird zu überlegen sein, ob der Spanienaustausch weiterhin im 8. oder im 9. Jahrgang durchgeführt wird. Die künftige Schülergeneration auf spanischer Seite wird dann schon Deutsch als Pflichtfremdsprache erlernen und am regulären Unterrichtsalltag an der Herderschule teilnehmen.

 

An dieser Stelle möchte ich allen Eltern, Schülern und meinen Spanischkollegen ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung bei der Organisation, Planung und Durchführung dieses Austausches danken, ohne deren Hilfe ein reibungsloser Ablauf nicht möglich gewesen wäre.

 

Maria de Fátima Marinho, Fachobfrau Spanisch, 06.01.2012

E-Twinning-Projekt "That's my culture, folks"

Herderschule Lüneburg - I.E.S. Jovellanos (Gijón, Asturien)

 

Seit November 2010 nimmt die Herderschule Lüneburg an einem E-Twinning-Projekt mit Spanien (Gijón, Asturien) teil.

 

Das Thema des Projektes lautet "That's my cultrure, folks". Es befasst sich mit den Traditionen, Bräuchen und Festen Spaniens und Deutschlands.

 

Die Schüler sollen sich der kulturellen Realität des jeweiligen Partnerlandes annähern, indem sprachliche Barrieren überwunden werden. Somit steht das interkulturelle Lernen im Vordergrund des Projektes. Die Lernenden sollen die fremde Kultur kennen lernen und mit der eigenen Kultur im Hinblick auf Unterschiede und Gemeinsamkeiten hin analysieren.

 

Ferner werden die Medien- und Sozialkompetenz geschult, denn die Schüler lernen verantwortungsbewusst im Internet zu recherchieren und im Anschluss daran die erarbeiteten Ergebnisse in Gruppenarbeit, z.B. in Form einer Power-Point-Präsentation, zu präsentieren.

 

Dieses Projekt wird mit dem jetzigen 8. Jahrgang Spanisch der Herderschule sowie mit den Jahrgängen 7 und 8 des I.E.S. Jovellanos in Spanien durchgeführt. Insgesamt sind jeweils ca. 65 Schüler auf beiden Seiten involviert, wobei die Kommunikationssprachen Deutsch, Englisch und Spanisch sind. Grundidee und Hauptanliegen von E-Twinning ist es, eine quasi-authentische Kommunikationssituation zu schaffen und auf diese Weise Lernende in der jeweiligen Fremdsprache mit einer Partnerschule kommunizieren zu lassen.

 

Die verantwortlichen Lehrkräfte auf deutscher Seite sind: Frau Gómez Álvarez (Kl. 8S2), Frau Marinho (Koordinatorin und Verantwortung für das Projekt) und Herr Touma (Kl. 8S1). Auf spanischer Seite sind für das Projekt verantwortlich: Frau Rozada Jardón, Frau Carreno und Frau Rodríguez Noval.

 

Bis zu dem jetzigen Zeitpunkt wurde zu den folgenden Themen gearbeitet: Nikolaus, Advent, Weihnachten und Silvester/Neujahr.

 

Folgende Themen stehen noch aus: Karneval und Ostern.